Ein „Kunst- und Tierausflug“ in die Noller Schlucht

 Nachdem alle Klassenarbeiten im ersten Halbjahr geschrieben waren, gönnten sich die Klassen 4a und 4b von Frau Temmen und Frau Wendt einen Ausflug in den Lernstandort Noller Schlucht.

Nach einer kurzen Busfahrt konnten wir erst einmal in aller Ruhe in den gemütlichen Räumen der Noller Schlucht frühstücken.

Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die Klasse 4a sich als Detektiv nützlich machte und Tierspuren erforschte, machte sich die Klasse 4b, nachdem sie in Gruppen aufgeteilt wurde, auf die Suche nach einem passenden Kunstobjekt im Wald. Dabei entdeckten wir unterschiedliche Naturgegenstände, die wir zunächst nur als Skizze gezeichnet haben. Eine Gruppe fand ein Mäuselabyrinth sehr spannend, eine andere Gruppe einen Baumstamm mit Wurzelstock oder auch einen Fuchsbau.

Da es ganz schön kalt war, waren wir froh, wieder ins Warme zu kommen. Nun konnten wir unser Kunstobjekt in Ton oder mit Naturfarben nachbilden. Die Mitarbeiter der Noller Schlucht haben uns dafür auch verschiedene Naturmaterialien, wie z. B. Gras, Moos, Erde, Zweige, Kreide usw.  zusammengestellt. Wusstet ihr, dass man aus Quark, Eiweiß und Kohlestückchen schwarze Farbe herstellen kann?

Nachdem wir mit unseren Arbeiten fertig waren, durfte jede Gruppe ihr Kunstwerk vorstellen und bekam dafür einen kräftigen Applaus. Zum Schluss konnten wir unsere ausgesuchten Objekte sogar noch einmal auf der Leinwand sehen und stellten dabei fest, dass unsere Arbeiten gut gelungen waren.

Schade, dass der Vormittag so schnell vorbei war und der Bus schon wartete. Trotzdem blieb uns noch Zeit den Mitarbeitern der Noller Schlucht Beifall zu klatschen, denn sie hatten alles sehr gut vorbereitet und halfen immer, wenn es nötig war.