Kurz nach den Osterferien wartete ein ganz besonderer Tag auf alle Drittklässler. Gemeinsam mit zwei Lehrkräften durften wir einem Vormittag auf dem Bauernhof erleben. Nach einer ca. 30-minütigen Wanderung wurden wir von den Bullen und Jungtieren mit ausgiebigem „Muuuh“ begrüßt. Herr Wahlmeyer begrüßte uns herzlich und führte uns zuerst in seine Scheune, wo wir unsere mitgebrachten Rucksäcke deponieren konnten. Danach wurde es höchste Zeit, denn ein paar Kühe wollten gemolken werden! Im Melkstand wurde uns alles ausführlich erklärt, auch, dass eine Kuh bei Stress unverhofft einen Kuhfladen macht. Also waren wir besonders leise und, siehe da, während der ganz Melkzeit gab es keinen Grund für die Kühe nervös zu werden. Alle Kinder bekamen das Angebot unter Anleitung und Hilfestellung selbst mit der eigenen Hand aus einem Kuheuter Milch herauszubekommen! Das ist gar nicht zu einfach! Und die Tiere haben ganz schön Respekt eingeflößt! Aber ungefähr zwei Drittel der Kinder haben sich getraut und auch tatsächlich etwas Milch herausbekommen. Einfach ein tolles Gefühl!
Danach haben wir noch den Futtermischer alias „großer Thermomix“ in Aktion gesehen, die teilweise hochschwangeren Mutterkühe besucht und abschließend natürlich die herzallerliebsten Kälbchen bestaunen und streicheln dürfen! Allen war im Nachhinein klar: Dieser Vormittag war eine gelungene Aktion und alle haben ganz nebenbei richtig viel Neues gelernt!
Vielen Dank an Cord Wahlmeyer!
Die Klassen 3a, 3b und 3c