SV der Grundschule am Salzbach

Schülervertretung SV

Seit dem Schuljahr 2000/2001 gibt es die Schülervertretung bei uns an der Grundschule. Sie besteht aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen 2 bis 4.

SV-Kasten
Desweiteren gibt es auch einen so genannten „SV-Kasten“ in der Aula der Schule, der für Ideen und Wünsche aller Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht. Der Briefkasten wird regelmäßig geleert.

Klassensprecher-/Schulsprecherwahl

In den ersten vier Wochen eines neuen Schuljahres finden die Klassensprecherwahlen in allen zweiten, dritten und vierten Klassen statt.

Alle gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher treffen sich dann regelmäßig zu den Schülervertretungssitzungen (SV-Sitzungen).

Aus diesen Reihen wird ein Schulsprecher oder Schulsprecherin gewählt, die sich vorher auf Plakaten, die öffentlich am Infoquader aushängen, vorstellen.

SV-Sitzungen

Die SV-Sitzungen werden in der Regel von den gewählten SV-Lehrkräften und der Schulsozialarbeiterin einberufen und gemeinsam mit den Schulsprecherinnen und Schulsprecher vorbereitet. In ihnen werden aktuelle schulische Themen besprochen, aber auch neue Projekte entwickelt. Natürlich wird auch über konkrete Probleme diskutiert, die den Schülern und Schülerinnen während des Schulalltages auffallen.

Aufgaben der Klassenvertretung
Die Klassenvertretungen werden von der Schulsozialarbeiterin als Friedenshelferinnen und Friedenshelfer ausgebildet. Sie werden dadurch befähigt, ohne Hilfe von Lehrkräften, mit Kindern Streitigkeiten auf der Friedenstreppe zu klären.

Die vom Förderverein gespendeten Pausenspielkisten werden von den Klassensprecherinnen und Klassensprecher regelmäßig auf Vollständigkeit überprüft.

Auch zu den Gesamtkonferenzen wird die Schülervertretung eingeladen. Wichtige Anliegen aus der Schülerschaft werden besprochen und die für die Schülervertretung interessanten Themen werden vorgetragen. In der Gesamtkonferenz können sie mitreden, Vorschläge einbringen und auch Kritik äußern.
Unsere Schülervertreter haben auf diese Weise schon viel erreicht!