Deutsch als Zweitsprache

Die Grundschule am Salzbach unterstützt Kinder, die aufgrund einer anderen, ausgeprägteren Muttersprache eine verstärkte Förderung ihrer deutschsprachlichen Kenntnisse benötigen. Diese Schülerinnen und Schüler erlernen die deutsche Sprache als Zweitsprache, da in der überwiegenden Anzahl der Familien zu Hause die Muttersprache gesprochen wird.
Für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache ist der Erwerb der deutschen Sprache von besonderer Bedeutung, da nur so gewährleistet werden kann, dass die Lernenden in der Zukunft gleichberechtigt am schulischen und später am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Ab der ersten Klassenstufe bietet unsere Schule deshalb Deutsch – Förderkurse für diejenigen Kinder an, die Deutsch als Zweitsprache lernen und Bedarf an ergänzender Sprachförderung haben. Diese Förderung findet parallel zum Unterricht und jahrgangsübergreifend in festen Kleingruppen statt.

Das Ziel des DaZ – Förderkurses ist, die individuelle Sprechkompetenz der Kinder zu erweitern, ihre Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit zu stärken und sie zur aktiven mündlichen Mitarbeit im Unterricht zu befähigen.