Arbeitsgemeinschaften

Unsere AGs für den 3. und 4. Schuljahrgang finden immer freitags in der 6. Unterrichtsstunde statt. Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 können die Schülerinnen und Schüler unter den folgenden Arbeitsgemeinschaften wählen:

Lesen

In der Lese-AG wollen wir die Welt der Bücher mit allen Sinnen erforschen: wir wollen gemeinsam spielen, rätseln, basteln und Geschichten hören. Wir lassen uns vorlesen und lesen selbst vor.

Ausbildung zur Friedenshelferin/zum Friedenshelfer

In der AG lernt ihr, Kindern dabei zu helfen, Streit zu klären und eine gemeinsame Lösung zu finden. Die späteren Einsatzorte werden der Klassenraum, der Schulhof oder auch die Friedenstreppe sein.

Programmieren mit Scratch

Computerspiele zu spielen macht Spaß – aber was steckt eigentlich dahinter? In dieser AG lernst du die Programmiersprache Scratch kennen und wirst Schritt für Schritt bald eigene kleine Spiele am IPad programmieren.

Musik zusammen hören

Wir machen es uns gemütlich und hören zusammen Musik. Mal spielt nur ein Instrument, mal spielen viele Instrumente zusammen Wir lernen etwas über die Instrumente, über ihre Spieler und über die Menschen, die sich die Musik dafür ausdenken.

Fußball

In der Fußball-AG steht der Spaß am gemeinsamen Fußball spielen im Vordergrund. Hierbei ist es egal, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, ob du bereits im Fußballverein spielst oder nicht. Wenn du Lust an Fußball hast, bist du hier genau richtig. Neben der Förderung von Technik, Taktik und Kondition spielen die Entwicklung von Teamgeist und Fairness eine wichtige Rolle.

Musik

xxxxxxxx Lieder und Instrumente aus der ganzen Welt, Pop- Rap- und Volkslieder. Ausprobieren von unterschiedlichen und interessanten Instrumenten (Banjo, Castagnetten, Maracas, Agogo).

Ganzjahreskalender gestalten

Wir gestalten mit unterschiedlichen Materialien für jeden Monat ein Kalenderbild: eine Jahreszeit, euren Geburtstag, Halloween, Weihnachten, Ostern oder andere wichtige Ereignisse im Jahresablauf.

Gesellschaftsspiele

Spielst du gerne Gesellschaftsspiele (z.B. Uno, Twister, Memory) ? Hast du ein eigenes Spiel, das du gerne mit anderen zusammen spielen möchtest oder willst du neue Spiele kennen lernen? In dieser AG spielen wir alte und neue Spiele.

Kumihimo

Kumihimo ist eine Technik, bei der Kordeln mit Hilfe einer Flechtscheibe geflochten und geknüpft werden. Es entstehen bunte Armbänder, Halsketten, Schlüsselanhänger, Lesezeichen und vieles mehr.

Spiel- und Sport

Du magst verschiedene Spiele? Du hast Spaß an Bewegung? Du machst gerne Sport? Dann bist DU in der Spiel- und Sport-AG genau richtig! Hier werden wir verschiedene Spiele drinnen, draußen und auch in der Turnhalle kennenlernen sowie spielen.

Musik