Nachrichten Details

Regenwurmprojekt der 2. Klassen

In der letzten April- und ersten Maiwoche trafen sich die zweiten Klassen der Grundschule am Salzbach mit zwei Mitarbeiterinnen vom Lernstandtort Noller Schlucht im Blomberg. Nachdem die Kinder vor Ort vieles über den Regenwurm und seine Bedeutsamkeit für die Pflanzen und anderen Tiere erfahren haben, ging es ausgerüstet mit Becherlupen, Schaufeln, Sieben und Pinseln auf die Suche nach verschiedenen Waldbewohnern. Schnell wurden Nacktschnecken, Spinnen, Asseln, Tausendfüßer und viele Regenwürmer ausfindig gemacht und in einem großen Kasten zur Anschauung gesammelt. Nachdem alle Tiere im Anschluss an die Suche benannt und bestaunt waren, wurde gemeinsam ein Schaukasten mit Erde, Sand und Laub befüllt und drei Regenwürmer hineingesetzt. Dieser Schaukasten verbleibt nun einige Wochen in dem Klassenraum und wird begleitend im Sachunterricht beobachtet und in einem Tagebuch dokumentiert.