Schule
Unser Leitbild
Unser Leitbild
Unser Schulmotto „Du bist uns wichtig!“ findet sich in unserem Leitbild wieder.
Das Leitbild zeigt, was uns jetzt und in Zukunft wichtig ist. Es gilt für alle am Schulleben Beteiligten: Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und Eltern.
Wertschätzung
Wir sorgen für eine positive, friedliche und vertrauensvolle Atmosphäre aller am Schulleben beteiligten Menschen. Die Zusammenarbeit ist geprägt durch wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
Stärken
Wir unterstützen unsere SchülerInnen in ihrer individuellen kognitiven und sozial- emotionalen Lernentwicklung. Wir differenzieren im Unterricht und fördern und fordern die Kinder in ihren Stärken und Schwächen.
Sprache
Wir leben das Prinzip der durchgängigen Sprachbildung. Es bildet die Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Persönlichkeit
Wir legen großen Wert auf musisch-kulturelle Bildung und Sport. Wir sprechen Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit an und fördern/fordern sie gemäß ihren emotionalen, sozialen, kreativen und motorischen Fähigkeiten.
Ressourcen
Wir gehen achtsam mit unseren Ressourcen und den Ressourcen unserer Umwelt um. Wir verankern und pflegen präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen im Unterricht und im Schulleben.
Medien
Wir befähigen unsere SchülerInnen digitale Medien verantwortungsbewusst und sinnvoll zu nutzen.
Pausen- und Sprechzeiten
Unterrichtszeiten | Sprechzeiten
Unterrichts- und Pausenzeiten
Sprechzeiten der Lehrkräfte
Möchten Sie ein persönliches Gespräch mit einer Lehrkraft vereinbaren?Bitte rufen Sie rechtzeitig vorher im Sekretariat an oder schreiben der Lehrkraft eine E-Mail. Alle Lehrkräfte haben ein Mailkonto auf unserem IServ, welches sich aus dem jeweiligen Vor- und Nachnamen zusammensetzt: vorname.nachname@gsbadlaer.de.
Unsere Lehrkraft wird sich dann zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen und ein Treffen absprechen.
Arbeitsgemeinschaften
Lesen und Vorlesen
Wir werden Bücher und andere Texte selber lesen, uns vorlesen lassen und anderen empfehlen. Lesespiele, ein Quiz und noch mehr erwartet dich. Bring gerne dein eigenes Buch mit. Über Lesetipps freue ich mich immer!
Ausbildung zur Friedenshelferin/zum Friedenshelfer
In der AG lernt ihr, Kindern dabei zu helfen, Streit zu klären und eine gemeinsame Lösung zu finden. Die späteren Einsatzorte werden der Klassenraum, der Schulhof oder auch die Friedenstreppe sein.
Programmieren mit Scratch
Computerspiele zu spielen macht Spaß – aber was steckt eigentlich dahinter? In dieser AG lernst du die Programmiersprache Scratch kennen und wirst Schritt für Schritt bald eigene kleine Spiele am IPad programmieren.
Bauen
Wir bauen Brücken, Türme und andere Bauwerke aus verschiedenen Materialien und erforschen, wie wir Bauwerke noch stabiler bauen können.
Fußball
In der Fußball-AG steht der Spaß am gemeinsamen Fußball spielen im Vordergrund. Hierbei ist es egal, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist, ob du bereits im Fußballverein spielst oder nicht. Wenn du Lust an Fußball hast, bist du hier genau richtig. Neben der Förderung von Technik, Taktik und Kondition spielen die Entwicklung von Teamgeist und Fairness eine wichtige Rolle.
Glockenspiel
Wir üben und spielen Lieder und Instrumentalstücke auf Glockenspielen und Xylophonen. Lass dich überraschen, was für tolle Stücke es für diese Instrumente gibt.
Europareise
Ihr werdet in dieser AG unsere Nachbarn in Europa ein wenig kennenlernen. Wie sieht das Land aus, welche Sprache wird gesprochen, was wird gegessen und gespielt? Wenn
Gesellschaftsspiele
Spielst du gerne Gesellschaftsspiele (z.B. Uno, Twister, Memory) ? Hast du ein eigenes Spiel, das du gerne mit anderen zusammen spielen möchtest oder willst du neue Spiele kennen lernen? In dieser AG spielen wir alte und neue Spiele.
Pixel-Art
In der Pixel-Art-AG wollen wir Bilder nach dem Stil der Rastergrafik wie auf alten Computern zu bestimmten Themen zeichnen, legen, kleben oder mit Bügelperlen gestalten. Dabei kannst du dir eigene Motive ausdenken oder Bilder von Vorlagen abmalen. Auf die Pixel, fertig los!
Spiel- und Sport
Wir wollen Laufspiele, kleine und große Teamspiele, Sportspiele mit und ohne Ball kennenlernen und ausprobieren. Dabei können wir mit einem oder mehreren Mitspielern spielen. Hast du Lust dazu? Dann bist du in dieser AG genau richtig!
Begabtenförderung
Begabtenförderung
Seit 2009 gehört die Grundschule am Salzbach dem Kooperationsverbund 'Osnabrück Land IV' zur Förderung von Hochbegabung an. Kooperationsverbünde setzen sich aus Gymnasien und angrenzenden Grundschulen zusammen - an unserem Verbund sind insgesamt neun Schulen beteiligt: Das Gymnasium Bad Iburg und die Grundschulen aus Bad Iburg, Glane, Ostenfelde, Dissen, Hilter, Glandorf und Bad Rothenfelde. Ziel unseres Verbundes ist es, individuelle Begabungen schul- und jahrgangsübergreifend zu fördern.
Ab Januar 2023 findet unsere Förderung besonderer Begabungen wieder schulübergreifend statt:
Um den besonders begabten Schülerinnen und Schülern vielfältige und breitgefächerte Angebote unterbreiten zu können, bieten alle Schulen unterschiedliche Projekte an, an denen dann jeweils Kinder aller Grundschulen im Verbund teilnehmen können. Die Grundschule am Salzbach arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Kooperationspartner Lernstandort Noller Schlucht zusammen.
Das Gleichgewicht in der Natur
Begabte Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse aus Bad Laer und den umliegenden Grundschulen werden unter dem Thema „Das Gleichgewicht in der Natur“ am Lernstandort Noller Schlucht gefördert. Nach dem „Drehtürmodell“, das Schüler stundenweise aus dem Stundenplan entlässt, können sie an dem Projekt zur naturwissenschaftlichen Förderung für jeweils ein Schulhalbjahr teilnehmen. Ziel ist das frühzeitige Erkennen und Fördern von Begabungen im naturwissenschaftlichen Bereich.
Die Diplom-Biologe Josef Gebbe sowie 2 Lehrkräfte vermitteln den Kindern durch unmittelbare Naturerfahrungen Einsichten in Zusammenhänge in der Natur.
Die Kinder forschen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel:
- Forstwirtschaft und Bäume
- Tieren des Waldes auf der Spur
- Frühblüher am Erkundungsweg
- Der Noller Bach (Bestimmung der Wassergüte)
- Die Wiese, mehr als Gras - Biodiversität am Beispiel der Wiese
- Kunst im Wald
- Das wunderbare Leben der Amphibien
- Was bedeutet Wald? / Das Leben der Bäume
- Verbreitung von Früchten und Samen im Herbst
- Tiere in der Laubstreu
- Ein Ameisenstaat baut seinen Nesthügel
- Welche Vögel bleiben im Winter bei uns?
Die Kinder machen unmittelbare Erfahrungen in der Natur und lernen mit allen Sinnen, wie wichtig bestimmte Zusammenhänge in der Natur sind damit Tiere, Pflanzen und Menschen im Gleichgewicht leben können. Die Kinder erkennen somit wie wichtig es ist, unsere Natur zu schützen.
Die erkundeten Erkenntnisse werden von den Kindern dokumentiert und mit unterschiedlichen Methoden in einer Präsentation am Ende des Halbjahres den Eltern und interessierten Besuchern vorgestellt. Dazu gehören gestaltete Plakate, Rollenspiele, Portfolios, Fotodokumentationen, Vorträge, Experteninterviews und die künstlerische Darstellung des Gelernten.
Begabtenförderung im Bereich MathematikAuch im Bereich Mathematik möchte unsere Schule Begabungen fördern und fordern. Aus diesem Grund finden für begabte Schüler*innen der vierten Klassen aus dem Verbund zwei Nachmittage im Schuljahr zu mathematischen Themstellungen statt.
Zum einen gibt es einen Mathe EduBreakout, bei dem durch Problemlösen und logisches Denken mathematische Rätsel gemeinsam gelöst werden müssen. Zum anderen gibt es einen Einstieg in den Binärcode und dessen Schreibweise, bei dem die Schüler*innen Einblicke und Erfahrungen in der Computersprache sammeln.
Deutsch als Zweitsprache
Deutsch als Zweitsprache
Die Grundschule am Salzbach unterstützt Kinder, die aufgrund einer anderen, ausgeprägteren Muttersprache eine verstärkte Förderung ihrer deutschsprachlichen Kenntnisse benötigen. Diese Schülerinnen und Schüler erlernen die deutsche Sprache als Zweitsprache, da in der überwiegenden Anzahl der Familien zu Hause die Muttersprache gesprochen wird.
Für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache ist der Erwerb der deutschen Sprache von besonderer Bedeutung, da nur so gewährleistet werden kann, dass die Lernenden in der Zukunft gleichberechtigt am schulischen und später am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Ab der ersten Klassenstufe bietet unsere Schule deshalb Deutsch – Förderkurse für diejenigen Kinder an, die Deutsch als Zweitsprache lernen und Bedarf an ergänzender Sprachförderung haben. Diese Förderung findet parallel zum Unterricht und jahrgangsübergreifend in festen Kleingruppen statt.Das Ziel des DaZ – Förderkurses ist, die individuelle Sprechkompetenz der Kinder zu erweitern, ihre Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit zu stärken und sie zur aktiven mündlichen Mitarbeit im Unterricht zu befähigen.
Unser Schullied
Unser Schullied
Brückenjahr
Brückenjahr
Mit "Brückenjahr" ist das Jahr vor der Einschulung gemeint - die Brücke steht für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.
Die Grundschule am Salzbach Bad Laer arbeitet mit fünf Kindertagesstätten zusammen:
Dem Bewegungskindergarten St. Antonius in Remsede, der Kindertagesstätte Arche Noah und Familienzentrum, der Kindertagesstätte am Springhof, der Kindertagesstätte St. Marien und der Kindertagesstätte St. Josef in Bad Laer.
Vertreter aus jeder Einrichtung bilden zusammen das "Team Brückenjahr". Wir bemühen uns darum, den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern. Wir wollen eine breite, sichere und einladende Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule bauen.
Im Vorschuljahr finden für die Kinder verschiedene Aktionen statt, z. B.
* die Klassenraumerfahrung:
Die Kinder kommen mit ihrer Erzieherin in den Raum einer ersten Klasse während diese beim Sport ist und spielen dort eine Stunde lang Schule. Sie probieren die Tafel aus. Sie nehmen die Unterschiede zwischen Gruppenraum und Klassenraum bewusst war. Sie sind eingeladen, den Trubel einer großen Pause auf unserem Schulhof mitzuerleben oder auch den Schulhof zu testen, wenn alle Schulkinder im Unterricht sind.
* und die Schulrallye:
An einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien lernen die Vorschulkinder mit einem Elternteil oder Paten die Schule kennen, indem sie viele verschiedene Räume suchen und dort kleine Aufgaben erledigen.
Außerdem finden auf der Ebene der Erzieher und Lehrer verschiedene Kooperationstreffen statt, um die Transparenz zwischen beiden Institutionen zu pflegen. Folgende Punkte liegen uns besonders am Herzen: Was brauchen unsere Kinder, um sich in der Schule wohl zu fühlen? Wie sind sie in der Schule angekommen?