Lesen macht stark!

Lesen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir im Leben erlernen können. Es eröffnet uns neue Welten, erweitert unseren Horizont und fördert unsere Kreativität.

Ab dem neuen Schuljahr 2024/2025 nimmt unsere Schule am Leseförderprogramm des Landes Niedersachsen „Lesen macht stark“ teil.

Dies Leseförderprogramm wurde zur systematischen und kontinuierlichen Diagnose und Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen von Kindern der Klassenstufen 1 bis 4 entwickelt. Das frühzeitige Erkennen von Schwierigkeiten und die gezielte Ableitung passgenauer Unterstützungsmöglichkeiten stehen dabei im Mittelpunkt.

Zwei Lehrkräfte wurden zu Lesecoaches ausgebildet und begleiten die Jahrgänge 1 bis 4 beim Einsatz der Materialien. Die Themen Basiskompetenzen und frühes Schriftwissen, Schriftspracherwerb, Automatisierungsprozesse beim Lesen und Schreiben, Rechtschreibung und Rechtschreibstrategien sind Teil des Leseförderprogramms.

Langfristig ist es Ziel unserer Grundschule, die Lesekompetenz zu stärken, das Lesen wieder attraktiver zu machen und vor allem Kinder für Bücher zu begeistern.

Milo und Rosi unterstützen die Lesecoaches in den Klassen!